Meine Politik in Kürze

Die öffentliche Schule muss die beste aller Schulen bleiben

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung – ungeachtet seiner Herkunft. Die öffentliche Schule muss deshalb die beste Schule sein. Es braucht familienergänzende Kinderbetreuung, vorschulische und schulbegleitende Angebote, Ganztagesschulen und ein integratives Schulsystem. In eine attraktive zukunftsgerichtete Berufsbildung, die allen offen steht zu investieren, bedeutet, in eine gute und gerechte Zukunft zu investieren.

Wirtschaft dient dem Menschen und nicht umgekehrt

Wirtschaft ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Sie muss immer dem Menschen dienen und für Wohlstand auf breiter Basis sorgen. Dazu braucht es eine Politik, die die Wirtschaft in die Pflicht nimmt, sie gerecht gestaltet und dort einschreitet, wo Unternehmen nicht im Einklang mit den Erfordernissen der Menschen oder der Umwelt handeln.

Der Frauenstreik ist nötig – immer und immer wieder

Vor 28 Jahren habe ich an der ersten Demonstration meines Lebens teilgenommen. Am 14. Juni 2019 bin ich wieder auf die Strasse gegangen: Für Lohngleichheit, bessere Frauenrenten, eine stärkere Vertretung von Frauen in Politik und Wirtschaft und gegen sexuelle Gewalt. Frauen verdienen heute pro Monat 1400 Franken weniger als Männer und es sind in der Mehrheit die Frauen, die unbezahlte oder schlecht bezahlte Betreuungs- und Pflegearbeit leisten. Das muss sich ändern.

Offenheit und Solidarität bringen die Schweiz weiter, nicht Abschottung und Sozialabbau

In einer Zeit, die durch Abschottung und nationalistische Strömungen geprägt ist, ist Offenheit ein zentraler Wert für mich. Ich setzte mich für eine Gesellschaft ein, die nach innen auf die Stärke der Vielfalt setzt und nach aussen für gute und stabile Beziehungen zu Europa und zu multinationalen Organisationen eintritt, die das Völkerrecht achten. Offenheit und Solidarität bringen die Schweiz weiter, nicht Abschottung und Sozialabbau.