Für eine offene Schweiz

Offenheit und Solidarität bringen die Schweiz weiter, nicht Abschottung und Sozialabbau.

Offenheit nach innen und nach aussen ist ein zentraler Wert für mich. Umso mehr in einer Zeit, die durch Abschottung und nationalistische Strömungen geprägt ist. Wer die Demokratie der Schweiz verteidigen und stärken will, muss dafür eintreten, dass sie dort Einfluss ausübt, wo Wichtiges entschieden wird. Eine aktive Aussenpolitik und stabile Beziehungen zu Europa und zu multilateralen Organisationen, die das Völkerrecht achten und weiterentwickeln, ist deshalb unabdingbar. Nicht das Recht der Mächtigen, sondern die Macht des Rechts soll gelten.

Eine offene Schweiz meint aber auch eine Gesellschaft, die auf die Stärke der Vielfalt setzt. Ob in Bezug auf Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Einkommen oder körperliche und geistige Fähigkeiten: Jeder Mensch hat das Recht, ein Teil der Gesellschaft zu sein und aktiv an dieser teilzuhaben. Wer in der Schweiz lebt, soll mitentscheiden und mitbestimmen dürfen. Das Stimm- und Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer ist für mich ebenso zentral wie gute und diskriminierungsfreie Bildungschancen für alle.